Bilder

1. Semester 2023

Besichtigung Polizei

Düda, düda, düda….Polizei! Knapp 60 Kinder und Erwachsene durften die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden mit der Famidea besichtigen.
Herzlichen Dank an Silvia Fischbacher und Roland Koster für die interessante Führung und den damit erhaltenen Einblick in ihren Arbeitsalltag.

Pferde – pflegen und reiten

«Riite, strigle, füehre»

Mit Velohelm und gutem Schuhwerk ausgestattet, machten sich 41 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren am Samstagmorgen auf den Weg zur Nanisau. Erwartungsvoll wurden die jungen Pferdefans dort von 19 Helfern und Helferinnen des Reitvereins Appenzell empfangen. Kaum weniger eindrücklich waren für sie wohl die sechs Pferde und drei Ponys, die bereit für das spannende Abenteuer mit den Pferdebegeisterten waren.

Respektvoller Umgang mit den Tieren

Der Reitverein Appenzell hat keinen Aufwand gescheut, Zeit und viel Herzblut investiert, um die jungen Gäste zu begeistern. An fünf Posten zu den Themen «Reiten & Führen», «Basteln», «Putzen», «Blindes Pferd» und «Wissen & Spiele» durften die Kinder sehr viel Spannendes rund um das Pferd erfahren, den respektvollen und korrekten Umgang mit ihnen hautnah erfahren und Verantwortung gegenüber mit diesen feinfühligen Tieren kennen lernen. Für viel Begeisterung sorgten die Posten «Reiten & Führen» und «Putzen». Fest im Sattel übten sich die Kinder beim Reiten, in der Balance und Geschicklichkeit oder führten stolz und «wie die Grosse» ihre vierbeinigen Freunde durch den Parcours. Am Posten «Putzen» durften die Ponys viele Streicheleinheiten, das komplette Verwöhnprogramm und viel Zuneigung von den Kindern erfahren. Ein unvergessliches Erlebnis – auch für die Pferde und Ponys.

Träumen vom eigenen Pferd?

Reiten macht hungrig! Dessen war sich auch das engagierte Team bewusst und die Kinder konnten anschliessend den Hunger mit Hot Dogs und feinen Kuchen stillen. Und vielleicht dabei auch ein bisschen vom eigenen Pferd träumen!

Die Famidea dankt allen Helfern und Helferinnen des Reitvereins Appenzell für ihr Engagement, die herzliche Betreuung der Kinder und die erneut schöne Zusammenarbeit.

Chinderfiir

Wir feiern zusammen die Chinderfiir und geniessen anschliessend einen Apéro von der Famidea

Erstkommunions-Kränzli binden

Die Erstkommunion ist ein ganz besonders schöner Tag. An diesem Nachmittag haben die Erstkommunikantinnen in Begleitung eines Erwachsenen (Gotti, Grosi, Mami usw.) ihr ganz persönliches Kränzli nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen hergestellt.
Der Kurs wurde von den beiden Floristinnen Irene Moser und Vreni Ebneter geleitet, welche uns wertvolle Tipps und Tricks zeigten. Anschliessend konnten alle ein wunderschönes Kränzli für den besonderen Tag mit nach Hause nehmen.

Kasperlitheater

Am 1. und 2. April kam der Kasperli mit der Geschichte “De Zauberer Fidipfupf und de Füürvogel” vorbei und nahm zahlreiche Kinder und Erwachsene mit auf dieses Abenteuer.

Herzlichen Dank an Claudine Kopp und ihr Team vom Appenzeller-Figurentheater

Frühlingsbasteln

Beim Frühlingsbasteln wurden farbenfrohe Insektenhotels kreiert, welche hoffentlich im Sommer rege genutzt werden.

Fasnacht

Gross und Klein vergnügten sich am Fasnachts-Montag bei herrlichem Wetter am Kinderumzug sowie im Festzelt bei lustigen Spielen. Zudem verschönerten die beiden Schminkerinnen Eliane und Corinne die kleinen Maschgeren mit passenden Sujets.

Herzlichen Dank an das Chälbli-Halle-Team für’s Gastrecht!

Pralinée machen

Eine bunte Kinderschar, ausschliesslich kleine Schleckmäuler durften ihr Können in der Pralinenherstellung bei Mock’s Hoflädeli, obere Hirschbergstrasse, unter Beweis stellen. Die vorbereiteten Hohlkugeln (weiss, braun, schwarz) durften nach eigenem Gusto mit Vanille-, Milchschokolade-, Haselnuss- oder Caramelcreme gefüllt werden. Anschliessend wurden sie noch luftdicht verschlossen, und verziert. Nebst Schokostreuselmantel gabs auch Kokosstreusel, Cornflacks und die heiss begehrten, farbigen Zuckerstreusel.
Gedörrte Aprikosen, gefüllt mit Schockolandencreme war ebenfalls noch eine Aufgabe, welche die Kinder mit Bravur gemeistert haben. Wer schon immer davon geträumt hat, sich reichlich am Schokoladenbrunnen zu bedienen, kam keinesfalls zu kurz…..
Mit reichlich bunten und sehr leckeren Pralinen begeisterten die Kinder ihre Eltern.
Herzlichen Dank an Manuela Mock und ihrem Team, welche aus den Kindern kleine Confiseure gemacht hat.

Handlettering-Kurs

Handlettering-Kurs für Kinder und Erwachsene. Durchgeführt von Olivia Sonderer, herzlichen Dank für den spannenden Kurs.

Fasnachtsschminkkurs

Einstimmung auf die Fasnacht – der Schminkkurs wurde von Eliane Eugster durchgeführt.
https://www.facebook.com/kinderschminken.appenzell/