Bilder

1. Semester 2019

Frisuren Workshop

Am Mittwoch Nachmittag wurden im Mesmerhaus Frisuren ausprobiert. Unter fachkundiger Leitung wurde auf verschiedenste Arten „gezöpfelt“.

Polizeibesichtigung

Die Polizisten führten die Gruppen in den Gefängnistrakt sowie in die Garage für die Fahrzeugbesichtigung. Es war sehr eindrücklich und spannend. Die Kinder durften im Polizeiauto sitzen, die Sirene laufen lassen und das Gefängnis besichtigten.

Schminkkurs

Unter fachkundiger Leitung vom Dropa-Team in Appenzell erfuhren die Teenager viel wissenswertes über die Gesichtspflege und lernten wie man sich dezent für den Alltag sowie für spezielle Anlässe schminkt.

Kinderfeier

Nach der schönen Kinderfeier offerierte die Famidea einen kleinen Imbiss.

Kinderkochen

Unter der Anleitung von Rahel Manser bereiteten wir gemeinsam verschiedene Köstlichkeiten zu, welche anschliessend genossen werden konnten.

Jubiläum Waldspielplatz Rapunzel – Einweihung neues Spielgerät

Vor zehn Jahren wurde der Waldspielplatz Rapunzel eingeweiht. Da der Waldspielplatz im Sinne der Famidea ist, haben wir uns entschieden CHF 10’000 für das neue Spielgerät zu sponsern. Mit grosser Freude wurde es Ende April eingeweiht.

Mode-Styling Kurs im Scopus

Wow….die neuste Mode anprobieren macht einfach Spass!

Erstkommunions-Kränzli binden

Alle Mädchen konnten am Schluss ein hübsches, individuelles Kränzli mit nach Hause nehmen, welches sie an der Erstkommunion mit Stolz tragen konnten. Und zudem sind die Mütter oder Gottis auch noch Stolz auf das selbst hergestellte Kränzli!

Frühlingsbasteln

Ein paar Zweige, Eier, Federn und viele weitere Materialien benötigten wir für unsere Osternest. Klein und Gross bastelten innert kürzester Zeit hübsche Kunstwerke, die zu Hause aufgestellt oder verschenkt werden können.

Kasperlitheater

„Tratra trallala, tratra trallala de Chaschperli isch wieder do de Chaschperli isch do…..“

Die Kinder durften ein spannendes Chasperlitheater über „dä Chaschperli und die verzauberte Tintinella“ schauen und waren alle begeistert.

Besuch in der Tierklinik Tobias Fritsche

Katzen, Hunde und sogar Löwen wurden in der Tierklinik von Tobias Fritsche und seinen „kleinen Helfern“ untersucht.

Magnettafel gestalten

Wow….was für wunderbare Kunstwerke fürs Kinderzimmer sind entstanden!

Fasnacht 2019

Pünktlich zum Kinderumzug hörte der Regen auf und es wurde wieder ein gemütlicher Nachmittag mit vielen lustigen Spielen und zur Stärkung gab es für alle Kuchen und Getränke.

Schnuppern beim Lawinenhundeführer

Mit der Famidea bei einer Übung der Lawinenhundeführer der Alpinen Rettung Ostschweiz
Jeden Winter sind Lawinenniedergänge wieder ein grosses Thema. Die Naturgewalt wird gerne unterschätzt und es verlieren jedes Jahr einige Wintersportler ihr Leben durch Lawinen. Gerade durch das jüngste Ereignis auf der Schwägalp ist das Thema in aller Munde.